Steigende Schulden mit zunehmendem Alter

Mehr Schulden im Alter

Im Bundesland Hessen steigen mit dem Alter auch die Schulden der Menschen an. Deutlich wird dies anhand aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamts. Von den Personen, die im vergangenen Jahr in Hessen eine Schuldnerberatung aufgesucht haben, haben die 45- bis 65-Jährigen im Schnitt Schulden i. H. v. 40000 €. Anders sieht es bei den 25- bis 35-Jährigen aus. Diese Altersgruppe hat laut dem Statistischen Bundesamt Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 €.
Im Bundesland Hessen haben im Jahr 2016 rund 18.000 Personen eine Schuldnerberatung aufgesucht. Davon lebten zu dem Zeitpunkt 46 % in einem Single-Haushalt.
Die Ursachen für eine Überschuldung sind in Hessen vor allem die plötzliche Arbeitslosigkeit (20 %) sowie eine Erkrankung, Sucht oder Unfall (etwa 18 %). Offene Rechnungen und/oder Kredite können dann häufig nicht mehr fristgerecht beglichen werden.
Wie bei allen öffentlichen Schuldnerberatungen in Deutschland dauert es auch in Hessen lange, bis Schuldner einen Termin bekommen. Meist vergehen 10 Wochen, bis ein erster Beratungstermin stattfindet. Während der Wartezeit auf den Termin wird die Lage des Schuldners häufig noch schlimmer. Auch hier ist es aus diesem Grund empfehlenswert, sich möglichst zeitnah um einen Termin zu kümmern oder aber eine alternative Schuldnerberatung (bspw. die anwaltliche Schuldnerberatung) aufzusuchen. Denn jeder Tag ist bei einer Entschuldung für den Schuldner wichtig. Hier gilt es alle unnötigen Zusatzkosten (bspw. durch Verzugszinsen) zu vermeiden.

‚)

Steigende Schulden mit zunehmendem Alter